4/23/2009

Perlin Noise Waver

Ich hatte diesen Effekt neulig beim rumstöbern auf der Seite von Keith Peters entdeckt, genauer im alten BIT-101 LAB. Netterweise stellt Keith alle FLA Dateien aus der Zeit vom alten BIT-101 LAB frei zu Verfügung. Natürlich musste ich mir die FLA direkt runterladen und mir erstmal alles genau anschauen. Wieder mal sehr erstaunlich mit wie wenig Zeilen Code man ein solch schönes Ergebnis erzielen kann. Ich habe den Code von Actionscript2 zu Actionscript3 übersetzt und noch an ein paar kleinen stellen versucht zu optimieren. Zudem wollte ich lieber Linien haben als ein Grid aus Punkten wie im Original. Die Idee hinter dem ganzen ist sehr simpel. Von einem mit Perlin Noise generiertem Bild werden bestimmte Farbwerte ausgelesen. Diese Werte werden dazu benutzt die Partikel entsprechend einzufärben und zu positionieren.

Keine Kommentare: