10/09/2009

drawSketchedLine

Eine kleine Spielerei die sicher für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Mit den Zeichenmethoden (movoTo und lineTo) der Graphics Klasse kann man nur durchgehende und gleichmäßige Linien zeichnen. Im Netz gibt’s schon sehr viele Lösungen um gestrichelte bzw. gepunktete Linien zu erstellen, aber ich konnte im Web nichts finden um „gemalte“, oder anders gesagt nicht ganz korrekt gezeichnete Linien zu erstellen.
Im Flashforum kam jetzt genau die Frage nach einer solchen Methode/Funktion auf. Die kleine Funktion war schnell geschrieben und kann natürlich auch sehr einfach in eine Methode umgeschrieben werden. Den Actionscript Code und ein paar erklärende Worte zum zeichnen der „sketched lines“ gibt’s hier.
In dem Beispiel unten könnt Ihr einfach mit der Maus wild rumklicken um Linien zu zeichnen. Unten könnt Ihr diverse Parameter verstellen und somit das Aussehen der Linien beeinflussen.

Keine Kommentare: