11/09/2009

3D Tag cloud

Beim entwickeln mit Away3D lite ist mir die Idee gekommen eine 3D Tag cloud zu scripten.
Die so entstandene 3D Tag cloud unten ist noch ein früher Prototyp der seine Daten zumindest schon einmal aus einer XML Datei lädt.
In der XML Datei können die einzelnen Tags gesetzt, und über Parameter entsprechend gestaltet werden. So kann z.B. die Schriftgröße frei bestimmt werden, oder man nimmt eine andere Textfarbe. Genauso werden in der XML Datei auch die Textinhalte und Links gesetzt.
Als einziges Beispiel für eine mit Flash erstellte 3D Tag cloud hab ich bisher nur das „WP-Cumulus“ Wordpress-Plugin von Roy Tanck finden können, dass aber recht gut verbreitet zu sein scheint.
Ich werde an meiner Version noch was weiterentwickeln und dann ggf. hier die Source-Files veröffentlichen.
Zum betrachten der 3D Tag cloud braucht Ihr die neueste Version vom FlashPlayer 10.

Keine Kommentare: