1/30/2010

ToolTip

Ich hab die Tage eine kleine ToolTip Klasse geschrieben. Nachdem mir fertige ToolTips nicht gefallen haben oder nicht die benötigten Eigenschaften besaßen hab ich eine für mich gut funktionierende Lösung gescriptet. Wer einen ToolTip sucht kann sich gerne meine Lösung anschauen. Ich hab alles in eine Klasse gepackt. Hier ist der Download-Link. Für die Animation hab ich die TweenLite Engine von Greensock verwendet. Ladet euch einfach die AS3 Version runter und schon habt Ihr fast alles beisammen was man braucht. Der ToolTip braucht noch ein Asset. Legt dazu einfach einen MovieClip an und packt eine Grafik mit einem Textfeld rein das die Texte anzeigen soll. In dem Beispiel unten ( neues Browserfesnter öffnen ) seht Ihr einige der möglichen Einstellungen. Alles in der Klasse ist recht umfangreich dokumentiert und mit Beispielen versehen, was an dieser Stelle eine genauere Erklärung überflüssig macht. Man kann z.B. den Abstand zur Maus einstellen, die Schriftgröße und Farbe anpassen, den Hintergrund einfärben, automatisch schließen aktivieren, die Ausrichtung vorgeben, Filter und Blendmodes anwenden, bestimmen ob der ToolTip animiert sein soll und vieles mehr.

Keine Kommentare: