10/07/2010

Brownsche Particles 3D

Und wieder die brownsche Molekularbewegung. Diesmal allerdings in 3D. Die Teilchen, bzw. Partikel können sich diesmal frei innerhalb eines Cubes bewegen. Der gesamte Aufbau lässt sich anhand der Position der Maus rotieren. Dazu einfach mit der linken Maustaste in die Anwendung klicken (linke Maustaste gedrückt halten) und mit der Maus umher fahren. Mit dem Mausrad ist es zudem möglich in die Szene rein und raus zu zoomen.
Die Partikel haben Angst vor der Maus. An der Stelle im Cube, an dem sich der Mauszeiger befindet fliehen die Partikel in alle Richtungen.
Um die dritte Dimension möglich zu machen musste ich mich ganz neu mit Matrix3D und Vector3D beschäftigen. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, weil sehr komplex. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Thomas Ersosi und Martin Kraft aus dem Flashforum für ihre Unterstützung und Einführung in dieses Thema bedanken. Hier ist der wie ich finde sehr interessante Flashforum Thread zu finden.
Vorausgesetzt ist der Flash Player 10. Für ein optimales Ergebnis öffnet man die Anwendung am besten in einem neuen Fenster.

Keine Kommentare: