1/07/2011

Brownsches Axon Meter

Blöder Name, aber was Besseres ist mit nicht eingefallen. Ich bin zudem mit der Materie von Synapsen, Neuronen und Axonen nicht wirklich gut vertraut, aber ich versuche mal zu erklären wie ich auf den Namen gekommen bin.
Zu sehen sind 140 Neuronen, deren Bewegung der Brownschen Molekularbewegung nachempfunden ist. Wenn sich zwei Neuronen nun annähern gibt es einen elektrischen Nervenimpuls, dargestellt durch eine grüne Linie. Diesen Nervenimpuls kann man meines wissens nach auch als Axon bezeichnen. Da die aktuelle Anzahl aller Axone, also der Nervenimpulse, sprich grüner Linien zwischen den Neuronen gezählt wird, hab ich das gute Ding Brownsches Axom Meter genannt. Ich lasse mich aber was Neuronen und Axome angeht auch gerne eines Besseren belehren. Jedenfalls interagieren die Neuronen miteinander. Der Abstand der Neuronen zueinander ist hierbei ausschlaggebend. Je näher sich die Neuronen kommen umso stärker wird der Nervenimpuls zwischen ihnen. Die Linie wird dicker und die Farbe intensiver. Mit der Anzahl der Nervenimpulse wächst der Radius eines Neurons. Neuronen mit vielen Nervenimpulsen sind also deutlich größer und besser sichtbar als Neuronen mit wenigen oder keinen Nervenimpulsen.
Mit der Maus kann der Betrachter die Bewegung der Neuronen steuern und übt so Einfluss auf den abgebildeten Prozess aus.

Keine Kommentare: